Handwerkszeug, Instrumente & Co.
Ein Blick in die eine oder andere Hebammentasche verrät – die Ausstattung und das Handwerkszeug einer Hebamme ist etwas sehr Individuelles. Was brauchen Sie für Ihre Hebammenleistung in Ihrem Geburtshaus?
In Teil 2 unseres Seminars, aufgeteilt auf zwei Vormittage, stellen wir alle organisatorischen Rahmenbedingungen für Qualitätsbeauftragte in den Fokus, wie z. B. die Ausstattung des Geburtshauses, Medizingeräte, Medikamente & Verbrauchsmaterialien, Hygiene, Arbeits- & Gesundheitsschutz, Datenschutz und -sicherheit.
Mit einer Ist-Analyse holen wir Sie ab: Was ist bereits erfasst, transparent und nachvollziehbar für Ihr Team organisiert? Erfüllen alle wichtigen Regelungen die aktuellen Anforderungen? Sind Sie auf dem neusten Stand? Alle vorhandenen Informationen aus Ihrer bestehenden Organisation können direkt in Ihr digitales System integriert werden. Alles Weitere stellt das System für Sie bereit. Durch die Planung weiterer Maßnahmen haben Sie alle ToDos im Blick.
1. Vormittag: 18.09.25 09:00-12:00 Uhr
2. Vormittag: 17.10.25 09:00-12:00 Uhr
Zielgruppe:
- Qualitätsmanagementbeauftragte:r im Geburtshaus
Fortbildungsnachweis:
- 8 UE im Bereich Fach- & Methodenkompetenz
Zur Teilnahme an unseren Online-Terminen (Webinaren) benötigen Sie einen PC oder Mac mit Internet-Zugang. Für die Audio-Kommunikation ist ein Headset, Mikrofon oder Telefon (Festnetzeinwahl ins Webinar) verwendbar. Für eine interaktive Kommunikation, welche nicht nur auf Audio beschränkt ist, ist eine Kamera oder Webcam sinnvoll. Ein internetfähiges Tablet (Android oder iOS) mit Audio/Video-Ausstattung ist zur Teilnahme natürlich auch gut geeignet.