Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung

 Diese Teilnahmebedingungen gelten für alle Veranstaltungen, Seminare und Webinare des Veranstalters sowie für Veranstaltungen und Webinare mit Kooperationspartnern. Sie gelten für die Hebammen ebenso wie für Begleitpersonen, es sei denn es wird eine Differenzierung vorgenommen. Zur Teilnahme an unseren Online-Terminen (Webinaren) benötigen Sie für eine interaktive Kommunikation, welche nicht nur auf Audio beschränkt ist, eine Kamera oder Webcam. 
 
2. Anmeldung und Vertragsschluss
 
Durch die verbindliche Buchung über die Termin- und Kursbuchungssoftware kommt ein Vertrag zwischen der AZH und Der/die Teilnehmer:in zustande. Bei einer Online-Anmeldung wird durch Anklicken des Buttons "Buchen" eine verbindliche Anmeldung zur dargestellten Veranstaltung erklärt. Die Anmeldeeingangsbestätigung erfolgt per E-Mail an die angegebene Teilnehmeradresse. Der Veranstalter behält sich vor, eine Veranstaltung aus wichtigen Gründen zu verlegen, die Form des Unterrichts zu ändern (bspw. von Präsenz auf online Unterricht) oder abzusagen.
 
3. Teilnehmergebühr und Zahlungsbedingungen
 
Die Höhe der Teilnahmegebühr ist der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen. Zusätzliche Leistungen (Übernachtungs- und Verpflegungskosten, Kosten für QM-Modell) sind in der Teilnahmegebühr nicht enthalten. Soweit die Teilnehmerin die Veranstaltung nur teilweise besucht, berechtigt dies nicht zur Preisminderung. Das Rechnungsdatum ist abhängig vom Buchungszeitpunkt, welches vor oder nach dem Seminar erfolgen kann.
Der Teilnehmer hat die Veranstaltungskosten unabhängig von Leistungen Dritter (z. B. Krankenkassen) spätestens bis zu den in der Rechnung genannten Terminen zu zahlen. Der/die Teilnehmer:in erhält die Rechnung an die angegebene Adresse. 
 
4. Rücktritt/Stornierung
 
Ein Rücktritt bis sechs Wochen vor Beginn des Seminars ist kostenfrei. Bei Abmeldung bis vier Wochen vorher sind 50%, bei späterer Abmeldung ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
 
5. Absage durch den Veranstalter

Die AZH kann die Veranstaltung aus wichtigem Grund absagen, insbesondere mangels kostendeckender Teilnehmerzahl, wegen kurzfristiger Nichtverfügbarkeit des Referenten ohne Möglichkeit des Einsatzes eines Ersatzreferenten oder aufgrund höherer Gewalt. Der Teilnehmer wird unverzüglich informiert und bereits gezahlte Entgelte werden vollständig erstattet. 
 
6. Haftung

Für die Teilnehmerinnen bestehen für die Schulungsdauer seitens des Veranstalters (Dozentin) keine Haftpflichtversicherung und keine Unfallversicherung.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Für die Veranstaltungsinhalte und mögliche Konsequenzen aus den Inhalten wird keine Haftung übernommen.
Die Dozentin weist ausdrücklich darauf hin, dass für mitgebrachte Gegenstände, Wertsachen, Geld etc. keine Haftung übernommen werden kann.
Es gilt die Hausordnung des jeweiligen Veranstaltungsortes.
 
7. Datenschutz
 

 Personenbezogene Daten werden vom Veranstalter ausschließlich im Rahmen der Veranstaltungs- und Vertragsabwicklung elektronisch gespeichert und automatisiert verarbeitet. Die Übersendung der Teilnahmebestätigung kann auch per unverschlüsselter E-Mail erfolgen. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese von Dritten gelesen wird.
 Bei Veranstaltungen, die durch Kooperationspartner durchgeführt werden, werden nur die personenbezogenen Daten an den Kooperationspartner weitergeleitet, soweit dies für den Vertragszweck erforderlich sind. 
 
8. Urheberrecht
 

 Lernmittel und verwendete Computersoftware sind grundsätzlich urheberrechtlich geschützt; insbesondere das Kopieren und die Weitergabe an Dritte ist nur nach vorheriger Zustimmung des Urheberrechteinhabers zulässig.